Erdkröte

Wenn ein Männchen ein Weibchen gefunden hat, lässt es nicht mehr los - es sei denn, ein
anderes, stärkeres Männchen mischt sich ein.


Erdkröte

Dieses Schicksal erleiden sehr viele Erdköten, sobald sie die erste Straße überqueren müssen.

Erdkröte

Ein dicker Brummer - es dürfte sich um ein Weibchen handeln.

Erdkröte

Die Reste auf ihrer Haut weisen noch darauf hin, dass sie gerade erst aus dem Wald kommen.
Hier wahrscheinlich ein Männchen.


Die Erdkröte (Bufo bufo) ist sicherlich das bekannteste Amphibium in Deutschland:
alljährlich zur Zeit der Krötenwanderung rücken die Lurche in den Blick der Öffentlichkeit.
Krötenzäune, Hinweisschilder und Presseberichte haben zumindest dieser Art viel Aufmerksamkeit verschafft.

Die Tiere scheinen nicht zu einer Düne zu passen. Tatsächlich überwintern in der Schwetzinger Hardt
Kröten in großer Anzahl. Am Waldboden ist es feucht genug. Im Frühjahr setzen die Tiere sich
dann - gewissermaßen synchronsiert - in Bewegung, auf der Suche nach Laichgewässern.

Dabei treffen sie auf nahezu unüberwindliche Barrieren, sobald sie den Wald verlassen haben:
Ortschaften, Mauern, dichte Bebauung, Straßen und Verkehr.
Sie ziehen seit Jahrtausenden auf denselben Pfaden - auf die moderne Zivilisation
hat sie die Evolution jedoch nicht vorbereitet.

Wer sich schon einmal mit der Krötenwanderung befasst hat weiß, dass sie recht eigentümliche Geräusche erzeugen können.


Fotos am 31. März 2016, nachts gegen 23 Uhr..


Pfeil   home