Zypressenwolfsmilch-Glasflügler


Zypressenwolfsmilch-Glasflügler (Chemaesphecia empiformis), Pflege Schönau.
vermutlich ein Männchen.

Der Falter sass in einer Spargelpflanze.

25. Juni 2018



Die Glasflügler sind eine Gruppe von Faltern, die ein nicht typisch-schmetterlingsartiges
Aussehen haben: Teile der Flügel sind nicht beschuppt und daher durchsichtig.
Die Larven der Glasflügler ernähren sich meist endophag in den Stängeln oder
Wurzeln ihrer Wirtspflanzen.

Obwohl in "Die Schmetterlinge Baden-Württembergs. Band V" (1997) erwähnt wird, dass
der Zypressenwolfsmilch-Glasflügler in Baden-Württemberg überall relativ häufig sei,
ist er in der Monografie über die Sandhausener Dünen von 1994 nicht für die
Naturschutzgebiete um Sandhausen gelistet.

Wie der Name andeutet ist die Nahrungspflanze dieses Glasflüglers die Zypressen-Wolfsmilch
(Euphorbia cyparissias). Nach der Eiablage und dem Schlupf bohren sich die jungen Raupen
offenbar in den Stängel der Zypressen-Wolfsmilch und bewegen sich abwärts bis hin zur
Wurzel, wo sie dann weiter fressen.

Die Zypressen-Wolfsmilch ist in Sandhausen und in der Schwetzinger Hardt
extrem häufig. Diesen Glasflügler konnte ich aber seit 2012 bisher nur in 2018 und
2 mal in 2019 beobachten (23. Mai, Pferdstrieb Süd, 1. Juni, Zugmantel-Bandholz).
Die Beobachtungen häufen sich ausgerechnet in einem Jahr
mit relativ schwachen Schmetterlings-Sichtungen.





Pfeil   home