Gelbbindige Furchenbiene


  Gelbbindige Furchenbiene, ♀ beim Blütenbesuch.
2 Juli 2017, Pferdstrieb Nord.


Furchenbienen haben ihren Namen von der charakteristischen Furche am Hinterleibsende der Weibchen. Die Furche ist jedoch im Feld nicht immer leicht zu erkennen.

Die Gelbbindige Furchenbiene (Halictus scabiosae) war bislang in Deutschland eher selten, scheint sich aber
seit Beginn des neuen Jahrtausends nach Norden auszubreiten.
Diese Biene verfügt über ein ockerfarbenes Hinterleibsende. Dazu kommt eine schwächere Beharung an der Basis der Hinterleibssegmente.
Wenn die Bienen schon länger fliegen, fhelen diese Haare mitunter, uns sie ist dann nicht ganz einfach
von der Sechsbindigen Furchenbiene zu unterscheiden.

Die Männchen haben wie bei der verwandten Art längere, gebogene Fühler, die aber
nicht rot überlaufen sind.

Beim Blütenbesuch sind sie wenig spezialisiert (polylektisch).


 

Rote Liste Baden-Württemberg:  V


Gelbbindige Furchenbiene

Männchen der Gelbbindigen Furchenbiene auf Sand-Silberscharte.
13.8.2017, Pferdstrieb Nord.


Gelbbindige Furchenbiene

Zwei Männchen der Gelbbindigen Furchenbiene besuchen die Blüten des Kugelköpfigen Lauchs,
2.7.2017, Pferdstrieb Nord.



Pfeil   home